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Zu den zentralen Führungsaufgaben des Managements gehört die strategische Unternehmensplanung. Zunächst müssen die Ziele für das Unternehmen beschrieben werden. Solche Ziele setzen sich aus einer Fülle von Unterzielen zusammen, wie z. B. die Erreichung eines bestimmten Umsatzes oder eines bestimmten Marktanteils, die Unabhängigkeit von maßgeblichen Einflussfaktoren, z. B. einer Bank oder eines Hauptkunden. Die klare Zielsetzung ist Grundlage für die Tätigkeit der Controller, deren Aufgabe ist, den Erfolg messbar und den Fortschritt sichtbar zu machen.
Zur strategischen Unternehmensplanung gehört maßgeblich auch dazu, dass sich die Ziele des Unternehmens in den technologischen und gesellschaftlichen Wertewandel integrieren und damit in Harmonie zu veränderten Einstellungen, Bedürfnissen und Verhaltensweisen der Menschen gehen. Bei der Definition der zu erreichenden Ziele müssen daher auch die Geschäftsgrundsätze und insbesondere die Unternehmensphilosophie definiert werden.
Sodann sind im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung die einzelnen Schritte zur Erreichung der Ziele inhaltlich und zeitlich zu bestimmen. Die strategische Planung umfasst einen langfristigen Zeitraum von etwa 5 - 10 Jahren. Insbesondere ist damit eine konkrete Planung des Produktprogramms und damit eines Zusammenwirkens zwischen Produkt und Markt erforderlich. Die Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens ist durchzuführen und aus den gewonnenen Ergebnissen eine Prognose über die Attraktivität bestimmter Teilmärkte aufzustellen. Synergieeffekte sind zu erforschen.
Aus der strategischen Planung ist die operative Planung, nämlich die mittelfristige Planung für den Zeitraum von 1 - 4 Jahren zu entwickeln. Die Aufgabe der operativen Planung ist, die durch die strategische Planung vorgegebene Grobplanung in Pläne für die einzelnen Teilbereiche umzusetzen. Dies betrifft insbesondere die Finanzierung, die Produktion, das Marketing, die Beschaffung und die Lagerhaltung.
Und all dies ist nicht statisch. Eine Planung ist nämlich erst dann abgeschlossen, wenn sie realisiert ist. Bis zur Realisierung muss die Planung aufgrund neuerer Erkenntnisse ständig revidiert, ergänzt und geändert werden.
Eine Besonderheit der strategischen Unternehmensplanung ist die Szenarioplanung oder der Einsatz von Balanced Scorecards.
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