Bei seefelder.de suchen: |
|
Bei der Szenarioplanung handelt es sich um ein Modell der Planung künftiger Reaktionen und Tätigkeiten eines Unternehmens. Es ergänzt das Modell der Unternehmensplanung, das bestimmte Parameter wie z.B. Umsatz, Gewinn, Marktanteil für die Zukunft berechnet und auf dessen Grundlage das Controlling aufgebaut ist.
Die Szenarioplanung ist der visionäre Teil der Unternehmensplanung. Ein Unternehmen muss ständig mit grundlegenden Änderungen in der Umwelt rechnen, also mit Änderungen in den Beziehungen zur Außenwelt, in die das Unternehmen eingebettet ist. Die Veränderung solcher Beziehungen können schwerwiegende Einflüsse auf das Unternehmen darstellen, die bis zur Insolvenz führen können. Solche Veränderungen können sein
Oftmals treten diese Veränderungen so schnell auf, dass nicht mehr genügend Zeit zur angemessenen Reaktion besteht. Bei der Kündigung von Krediten durch die finanzierenden Banken kann sehr schnell Zahlungsunfähigkeit eintreten. Der Unternehmer hat dann hier aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nur drei Wochen Zeit, diese Situation zu beheben, andernfalls er Insolvenzantrag zu stellen hat. Beim Tod des Unternehmers ist die weitere Führung des Unternehmens oftmals nicht gesichert, insbesondere wenn der Unternehmen plötzlich durch Unfall stirbt.
Bei der Szenarioplanung werden diese Einflüsse, soweit sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftreten können, erforscht und die Wirkungen und die Handlungsmöglichkeiten dargestellt. Bereits hier setzt der erste große Vorteil der Szenarioplanung an. Der Unternehmer muss sich nämlich dabei bewusst machen, in welchem Risikoumfeld er sich befindet. Denn ohne Szenarioplanung werden solche latent vorhandenen Risiken meist verdrängt. Der Mangel der vorausschauenden Planung realisiert sich dann meist ganz plötzlich - und hat oftmals fatale Folgen, wie z.B. die Insolvenz des Unternehmens.
Mit der Szenarioplanung wird ein psychologisches Phänomen genutzt, wonach das Unterbewusstsein nicht zwischen gemachten und intensiv vorgestellten Erfahrungen unterscheiden kann. Mit der Szenarioplanung werden die Situationen, die es zu vermeiden gilt, gedanklich intensiv durchgespielt. Damit wird das selbe Ergebnis erreicht, wie wenn der Unternehmer die negative Situation real erlebt hat. Mit der Szenarioplanung kann damit das sog. negative Wissen, nämlich das Wissen, wie es nicht geht, erheblich erhöht werden.
Nähere Einzelheiten zum Unternehmensplan mit Erläuterungen, Mustervorlagen und Tipps erhalten Sie in unserem eBook zum Unternehmensplan.