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Controlling kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet "Beherrschung, Lenkung, Steuerung". Controlling ist nicht mit dem deutschen Begriff "Kontrolle" zu übersetzen. Denn Kontrolle ist nur die laufende Beobachtung, die Beaufsichtigung und das Feststellen von Sachverhalten. Controlling ist wesentlich mehr als das. Es bedeutet nämlich Planen und Steuern unternehmerischer Tätigkeiten mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Daten und Analysen.
Auch sonst haben die Bedeutungen der Begriffe Kontrolle und Controlling fundamentale Unterschiede. Kontrolle soll nämlich Fehler feststellen, Schuldige suchen und damit anklagen und bestrafen. Controlling dagegen soll planen, steuern, überwachen, mit dem Ziel, erkennen zu können, wo angesetzt werden kann und soll, um das gesteckte Ziel zu erreichen.
Dabei gibt es wiederum Unterteilungen im Controlling, die sich nach den entsprechenden Planungstypen ausrichten. Das strategische Controlling befasst sich mit der langfristigen Entwicklung des Unternehmens und muß die Ursachen möglicher Abweichungen vor ihrem Entstehen erkennen können, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Oder das Controlling ist in Funktionsbereiche eingeteilt, wie z. B. das Marketing-Controlling, das Materialwirtschafts-Controlling oder das Werks-Controlling.
Um die Planungs- und Steuerungsaufgaben erfüllen zu können, bestehen bestimmte Techniken zur Aufbereitung und Verarbeitung von Informationen. Mit der Budgetierung werden den Verantwortungsträgern Leistungsziele und die zur Erreichung der Ziele maximal notwendigen Kosten vorgegeben. Damit wird die Kosten- und Leistungsverantwortung auf die einzelnen Abteilungen und Kostenstellen des Unternehmens delegiert. Mit der Gemeinkostenwertanalyse wird das Verhältnis zwischen Kosten und Leistungen der einzelnen Funktionen in einem Unternehmen verbessert. Mit der Methode des Zero-Base-Budgeting werden alle Gemeinkostenbereiche auf ihre Notwendigkeit, auf die Art und den Umfang ihrer Leistungen und auf die Wirtschaftlichkeit der Leistungserstellung untersucht. Dabei wird alles Bestehende in Frage gestellt, weil hier konzeptionell das Unternehmen vollständig neu geplant wird. Controlling setzt auch bei den Fragen der Zielfindung, der Analyse, der Organisation, der Information, der Kontrolle und der Entscheidung an.