Die weichen Faktoren in der Unternehmensführung, wie z.B. Betriebsklima, Zufriedenheit, Kultur, Führung, Kundenorientierung, Bindung an das Unternehmen, sind von erheblicher Bedeutung für die harten Faktoren wie Gewinn, Umsatz, Beständigkeit und Marktanteile. Damit hat die Psychologie, insbesondere die Arbeitspsychologie, einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Notwendig ist eine Kultur der Pflege und Gestaltung der zwischenmenschlichen und internen Beziehungen in einem Unternehmen, um eine Identifikation, Motivation und Kooperationsbereitschaft der Mitarbeiter zu erreichen. Funktionierende Sozialbeziehungen haben eine hohe Bedeutung für das Unternehmen. Diese Kultur und Pflege der internen Sozialbeziehungen wird heute unter dem Oberbegriff „Human Relations“, teilweise auch „Internal Relations“, zusammengefasst.
Maßnahmen zur Verbesserung der Human Relations setzen eine Kultur der internen Kommunikation voraus und fördern den Informationsaustausch und die Kommunikation mit den Mitarbeitern und zwischen den Mitarbeitern. Zur internen Kommunikation gehören vor allem persönliche Gespräche, die es zu fördern gilt. Um persönliche Gespräche zu fördern bieten sich unternehmensinterne Veranstaltungen an, bei denen sich die Mitarbeiter menschlich näher kommen und den Anderen nunmehr nicht nur als Mitarbeiter mit einer bestimmten Aufgabe und Funktion im Unternehmen, sondern auch als Mensch zu verstehen. Solche Veranstaltungen können z.B. Betriebsausflüge oder auch gemeinsame Mittagessen in kleiner Gruppe sein, bei denen es nicht nur um Sachthemen geht. Wie im Bereich der Außenbeziehungen des Unternehmens, sind auch im internen Bereich die Instrumente des Marketings anzuwenden. So wird der interne Kommunikationsprozess vor allem im Wege eines Marketing-Mixes erreicht, zu dem auch Führungskräfteworkshops und viele andere internen Events gehören.