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Bookbuilding-Verfahren |
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Bei dem Bookbuilding handelt es sich um ein
spezielles Verfahren zur Platzierung von Aktienemissionen. Letztlich entscheiden der
Markt, insbesondere die Kapitalanleger selbst, zu welchem Preis die Aktien emittiert werden. Das
Bookbuilding-Verfahren unterscheidet verschiedene Phasen, nämlich: |
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Pre-Marketing-Phase | Hier wird die
vorgesehene Emission den potenziellen Großanlegern vorgestellt. Damit werden ein erster
Richtwert für den Emissionskurs unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage und des
spezifischen Unternehmensprofils festgestellt und die Vorstellungen über Preis und
Nachfrage erforscht. Im Ergebnis dieser Phase wird eine Bookbuilding-Spanne
(Zeichnungsspanne) für den Emissionspreis festgesetzt. |
Marketing-Phase | In dieser Phase wird
bei Road-Shows in internationalen Finanzmetropolen das zu platzierende Unternehmen
potenziellen Großanlegern vorgestellt. |
Order-Taking-Period | Investoren können hier
innerhalb der Bookbuilding-Spanne ihre Kauforders platzieren. Die Zeichnungswünsche
werden nach Menge und Preis gesammelt. |
Pricing | Hier wird auf der Grundlage der bestehenden Nachfrage, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage und nach Absprache mit dem Emittenten der Emissionspreis festgelegt. |