SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist Teil einer strategischen Analyse. Sie verknüpft die Stärken-Schwächen-Analyse der externen Umwelt mit der Stärken-Schwächen-Analyse der internen Potenziale. SWOT steht für Strenghts-Weakness-Opportunities-Threats.

Die SWOT-Analyse nimmt daher zwei Perspektiven ein, nämlich einerseits die Perspektive des Unternehmens von außen und andererseits die Perspektive des Unternehmens von innen. In beiden Fällen weden die Stärken und Schwächen festgestellt und analysiert. Beides wird verglichen und verdeutlicht dadurch, welche Chancen und Risiken das Unternehmen hat.

Die SWOT-Analyse ist auf jeden Teil des Unternehmens gesondert anzuwenden, so insbesondere auf

  • die Märkte,
  • die Produkte und Dienstleistungen,
  • die Absatzwege und das Marketing,
  • die gewerblichen Schutzrechte,
  • die technische Ausstattung,
  • die Geschäftsstrategien,
  • die Vermögenslage,
  • die Ertragslage,
  • die Liquiditätslage.