Bei seefelder.de suchen: |
|
Ein begrenztes Risiko besteht für einen Existenzgründer, wenn er über ein Franchise-System auf eine vielfach erprobte Geschäftsidee zurückgreift. In Deutschland werden mehr als 600 verschiedene Franchise-Systeme für Existenzgründer angeboten. Franchise-Systeme werden für nahezu alle Wirtschaftszweige angeboten. Für das Publikum ist dabei meist nicht erkennbar, dass es sich bei den jeweiligen Unternehmen nicht um eine Zweigstelle eines Großunternehmens, sondern nur um ein von einem Franchise-Nehmer selbständig geführtes Unternehmen handelt. Bekannte Franchise Marken sind z.B.:
McDonalds | Schnellrestaurant |
Goodyear | Autoreifen und KfZ-Zubehör |
TUI | Reisebüro |
Eismann | Tiefkühlkost-Lieferdienst |
Obi | Baumarkt |
Sunprint | Bräunungsstudio und |
Foto-Quelle | Foto, Film, Video |
Alle Betriebe eines Franchise-Unternehmens treten nach außen in der gleichen Weise auf, betreiben einheitliche Werbung und haben meist auch eine gleiche Preisgestaltung.
Wichtig ist, dass eine laufende Betreuung des Franchise-Nehmers durch den Franchise-Geber erfolgt, was keinesfalls stets der Fall ist. Der Franchisegeber sollte Betriebsvergleiche durchführen und die jeweiligen Betriebe der Franchise-Nehmer auswerten, damit diese Rückschlüsse auf das eigene Unternehmen und ihre persönliche Unternehmensführung ziehen können.
Der Kapitalbedarf eines Franchise-Nehmers ist für Existenzgründer nicht gerade gering. 50.000 oder 100.000 sind sehr schnell erforderlich. Aber meist rechnet sich dies auch. Denn überwiegend sind Existenzgründer über Franchise-Systeme erfolgreich.
Ein Franchisekonzept kombiniert die Vorteile eines Großunternehmens mit denen eines Mittelstands-Betriebes. Der Franchisebetrieb partizipiert an den Erfahrungen und den Ressourcen, insbesondere auch von der höheren Einkaufsmacht des Franchise-Gebers. Die Renditen eines Franchise-Betriebs sind daher in der Regel höher als vergleichbare Nicht-Franchise-Betriebe.
Die Vorteile eines Franchise-Systems für den Franchise-Nehmer sind insbesondere:
Die Vorteile eines Franchise-Systems für den Franchise-Geber sind insbesondere:
Und schließlich profitieren von einem Franchise-System die Kunden, nämlich:
Nähere Informationen mit Muster-Franchise-Vertrag und
Erläuterungen in unserem eBook "Vertriebskonzepte"
zur Finanzierung der Franchise mit öffentlichen Fördermitteln